[TYPO3-german] Mehrere Probleme/Fragen Typo3 7.6 LTS

Dirk Sch. dirk at saarmail.net
Wed Jun 8 11:50:27 CEST 2016

Hallo an alle,

bevor ich jetzt im forge ein bzw. mehrer Tickets aufmache versuch ich mal hier Antworten zu finden, ob ich einfach was übersehe, falsch verstehe oder doch ein paar Bugs in der Version sind.

1. Syntaxvervollständigung im internen Typoscript Editor:
Ich erstelle die Templates zwar mittlerweile auch fast nur in einer externen IDE, aber einige schnelle Änderungen mach ich dann doch im Backend selbst. Gibt es keine Vervollständigung der Syntax/Objekte mehr im internen Editor (T3Editor)?

2. Rich Text Eingabe im Vollbild
Es wird zwar auf Vollbild geschaltet, der Editor bleibt aber von der Größe her gleich. Nicht wie bei den Vorgängerversionen 100% breit, 100% hoch (oder annähernd);

3. Image Crop Editor
Ein tolles Teil. Leider hab ich auch damit Probleme bei lokalisierten Seiten. Der Editor fehlt vollständig in den Seiteneigenschaften/Media der übersetzten Seiten. Übersetzte Seiten können ja durchaus andere Bilder enthalten, ein cropping für den Redakteur ist so nicht möglich.

In anderen Fällen würde es mir helfen, wenn ich wenigstens den Cropwert aus der Standartsprache verwenden könnte.
Konkret: Menü mit den gecroppten Bildern aus den Seiteneigenschaften:

      1.NO {
        doNotLinkIt = 1
        stdWrap.cObject = COA
        stdWrap.cObject {