[TYPO3-german] Falscher Pfad beim Installieren oder Updaten einer Extension

Uwe Siedentop uwe at siedentop.de
Fri Jun 3 18:00:07 CEST 2016

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, eine Typo3-Installation von 1&1 (Managed Server)
auf einen Linux Debian umzuziehen. Gleichzeitig will ich die Version
4.4.3 auf momentan 4.7.20 updaten. Bis jetzt ging alles gut und die
Seite läuft soweit.

Jetzt wollte ich die Extension anpassen (vorbereiten auf 6.2) und habe
festgestellt, dass die Ext.-Liste nicht aktualisiert wird, der Pfad zum
Server hat ein seltsames Format. Fehlermeldung:

"router
tx_em_Repository_Utility: Could not access remote resource
http://extensions.xml.gz."

Damit es schneller geht, habe ich die Liste manuell rübergenommen, so
habe ich da also schon mal Zugriff darauf.

Jetzt wollte ich eine Extension aktualisieren und bekomme eine
Fehlermeldung wegen - z. B. bei tt_news - dem Pfad
http://t/t/tt_news_2.5.0.t3x. Bei anderen Extensions ähnliches:
http://c/a/captcha_1.1.1.t3x

Hier werden offensichtlich die beiden ersten Buchstaben der Ext.
genommen und als Pfad davorgestellt. Wenn ich andere Extensions nehme,
sieht das gleich aus. Die Fehlermeldung lautet:

Error: The data transfer did not succeed. The T3X file
"http://c/a/captcha_1.1.1.t3x" could not be fetched. Possible reasons:
network problems, allow_url_fopen is off, cURL is not enabled in Install
Tool.

Wenn ich im Netz schaue, kommen immer die Hinweise auf crul und
php_curl. Das alles ist ok, denn ich habe auf dem Debian andere
Typo3-Installationen, die laufen. Auch kein Proxy am laufen.

Dann dachte ich an htaccess. Die habe ich durch eine Standard-Version
getauscht.

Kann mir jemand sagen, wo ich die Einstellungen finden kann, die den
Pfad so verdreht?

Kann es sein, dass da extra für 1&1 eine Einstellung vorgenommen werden
mußte?

Ein unbekannte Ext., die das vielleicht macht, habe ich nicht finden können.

Für Hilfe wäre ich dankbar.
Uwe Siedentop