[TYPO3-german] Akute Sicherheitslücke in vielen TYPO3-Versionen

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Wed Jun 1 13:08:02 CEST 2016

Hallo Jansass,

im Prinzip stimme ich dir schon zu … vom Aufwand her geht mir so ähnlich. (Bei mir waren es letzte Woche insgesamt 8 Stunden).

Aber: was von diesen Arbeitsschritten könnte durch ein automatisches Update entfallen?

- Backup? Nein.
- Update installieren. Ja.
- Update aktivieren. Wahrscheinlich.
- Update testen: Nein.
- Update intern freigeben: Nein.
- Datensicherung 30 Tage: Nein.
- Rollback: Nein.

Die reine Installation und Aktivierung eines Updates dauert max. 5 Minuten: SSH auf den Server, wget-Befehl ausführen, Archiv auspacken, Symlink umsetzen, Caches löschen. Könnte man mit einem Shell-Script sogar automatisieren. Für den Patch habe ich pro Server teilweise weniger als 2 Minuten benötigt.

OK, Minuten sind auch Zeit, aber das Einspielen des Update ist doch immer der geringste Teil. Die anderen Schritte sind das Problem: Backup, Datensicherung, Test, Freigabe. Da drin steckt die Zeit, nicht im Update. Und die können wir nicht weglassen, ohne auf lange Sicht die Kunden zu verlieren.

Natürlich kann man es so machen wie bei Mittwald: Auto-Update und vergiss den Rest. Kein eigenes Backup, kein Test, keine Datensicherung, keine Freigabe. (Wobei Mittwald Backups macht, aber nicht automatisch vor dem Update). Und natürlich auch kein Rollback, sondern warten bis zum nächsten Update, wenn was nicht geht. Kann man machen … manchmal. Bei kleinen Installationen handhabe ich das so. Aber bei den großen Kunden geht das so nicht, da fallen genau diese Schritte an, wie oben beschrieben. Was heißt: in genau diesen Fällen können oder dürfen(!) wir ein Auto-Update gar nicht nutzen.

Gruß
Peter

Web: http://www.typo3-lisardo.de