[TYPO3-german] Akute Sicherheitslücke in vielen TYPO3-Versionen

Peter Kühnlein peter at function2form.net
Wed Jun 1 11:56:28 CEST 2016

Am 01.06.2016 um 11:17 schrieb Bernhard Ludwig:

> Hallo,
>
> leider muss man dazusagen, dass momentan offensichtlich die wenigsten Server die Funktion des automatischen Coreupdate aus dem Installtool heraus unterstützen. Bei meinen Zugriffen auf Server ist von ca. 15 Servern, darunter sowohl ältere als auch ganz aktuelle, V-Server, Managed Server und von Kunden selbst betreute „hauseigene“ Server, kein einziger dabei, der das automatische Coreupdate unterstützt.

> [...]

Ich verstehe gar nicht, was das Problem ist. Ich betreue zig
Installationen, die ich warte. Wenn eine neue Minor-Version rauskommt,
lade ich das Ding (zum Teil entpackt, wenn die kein Zielmaschine kein
tar kennt) auf die Maschinen (insofern der Provider nicht eh ein
automatisches Update anbietet), benenne den alten typo3_src-Symlink um,
setze den neuen auf die neue Version und lösche die alte. Das ist keine
Zauberei und dauert je nach Serververbindung 15 Minuten Ladezeit (also
Rechnerzeit in der ich was Vernünftiges tun kann) je Installation und 2
Minuten im ssh zum Linkändern und -entfernen.

Und dann habe ich auch schon fertig...

LG Peter

--

http://function2form.net
http://peter-kuehnlein.net

"When one has a pure and uncomplicated mind, his expression will be lively."
(Hagakure)

Latest projects
http://mein-bobber.de
http://www.käse1a.de