[TYPO3-german] Auf Session-Variable in Fluid Template zugreifen

Michael Roskosch info at all4pages.com
Sun Jul 31 19:29:30 CEST 2016

Hallo liebe Community,

ich habe in einer Extension eine Variable die ich in die Session speichere

$GLOBALS['TSFE']->fe_user->setKey('ses', 'geraetUid', NULL);
$GLOBALS['TSFE']->fe_user->storeSessionData();

Wie kann ich nun in meinem Template ausserhalb der Extension am einfachsten darauf zugreifen?
Genauer gesagt ich brauche die Sessiopn Variable in dem übergeordneten Template das in fileadmin liegt.

Ich hatte das schon mal in einem Projekt, kann mich aber kein bisschen mehr daran erinnern und finde es auch nicht mehr.
Ich glaube es ging über TypoScript, oder gibt es was noch einfacherers?