[TYPO3-german] Swiftmailer pro duziert plötzlich Zertifikatsfehler

Philipp Gampe philipp.gampe at typo3.org
Sun Jul 31 15:43:18 CEST 2016

Hi Λάθε βιώσας,

Λάθε βιώσας wrote:

> (tls, Port 25 - gemäß Vorgaben des Providers)

Port 25 sollte auch nicht direkt mit TLS angesprochen werden,
sondern eher Port 425.

> Ich hatte an den Einstellungen in dem fraglichen Zeitraum nichts geändert
- alles lief unter derselben Konfiguration und dann eben nicht. Der
Webhoster teilte auf Anfrage mit, daß von seiner Seite in dem fraglichen
Zeitraum nichts an den Einstellungen geändert worden sei.

Vermutlich wurden auf dem Mailserver die Zertifikate ausgetauscht, oder der
Mailserver hat seine IP geändert.

Dies ist ein Server Problem entweder auf dem Webserver (falsche Root-
Zertifikat und Einstellungen) oder auf dem Mailserver (nicht zum Namen
passendens Zertifikat oder falche Zertifikatseinstellungen).

Im Prinzip bekommst du den gleichen Fehler wie im Browser, wenn etwas mit
den Zertifikaten nicht passen. Nur hier hast du halt kein "Trotzdem aufrufen
(unsicher)".

Grüße
--
Philipp Gampe – PGP-Key 0AD96065 – TYPO3 UG Bonn/Köln
TYPO3 CMS Certified Integrator – Certified Developer – Active contributor