[TYPO3-german] Re: Link auf "active" setzen, farbig markiert.

Dieter Porth info at mobger.de
Sun Jul 31 15:20:38 CEST 2016

Hallo Michael,

Ich fasse einmal dein Problem mit meinen Worten zusammen:
Wenn du als FE-User eingeloggt bist, soll der Link von VIP die Klasse active haben und rot aussehen.
Wenn du nicht eingeloggt bist, soll der Link von VIP die Klasse active haben und schwarz aussehen.
Den Link zur VIP-Seite erstellst du mit HMENU/TMENU.

Habe ich dirch richtig verstanden?
Wenn ja, dann könntest du von deinem TypoScript-Template  'lib.nav_vip' eine Kopie erstellen (ungetestet)

lib.nav_vipactive < lib.nav_vip
lib.nav_vipactive.1.NO.ATagParams = class="active"

und eine Condition zur Umschaltung zwischen 'lib.nav_vipactive' (eingeloggt) und 'lib.nav_vip'(anonym) benutzen.

Bedenke:
- ACT im Object TMenu greift nur, wenn du auf der Seite b ist - wenn also die Seite gerade gelesen wird. Damit kannst du die Umschaltung nicht erreichen. So kann man im Menü markieren, wo ich gerade bin.
- Innerhalb von HMENU/TMENU wird dein Einloggen nur als Systemzustand "wahrgenommen". Das Menue gibt immer alle  verfügbaren Seiten gleichwertig aus.

Wenn ich dein Problem ja falsch verstanden habe, dann vergiss meinen Beitrag einfach.
Mit besten Grüßen
Dieter