[TYPO3-german] Swiftmailer produziert plötzlich Zertifikatsfehler

Λάθε βιώσας E-Mail-KA.TYPO3-org.20160114 at kom.caroli.com
Sun Jul 31 10:52:17 CEST 2016

Hallo,

im Moment nutze ich Typo3 v7.6.10 auf PHP 7.09. Per Konfiguration ist die E-Mail-Funktion auf SMTP per tls über Port 25 eingestellt. Bisher lief alles reibungslos, aber von einem zum anderen Tag kommt plötzlich eine Fehlermeldung vom Swiftmailer:

<pre>
Oops, an error occurred!

PHP Warning: stream_socket_enable_crypto(): SSL operation failed with code 1. OpenSSL Error messages: error:14090086:SSL routines:SSL3_GET_SERVER_CERTIFICATE:certificate verify failed in /xxx/xxx/Typo3/typo3_src-7.6.10/vendor/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Transport/StreamBuffer.php line 95

More information regarding this error might be available online.
</pre>

(Der Link führt zu https://typo3.org/go/exception/CMS/1)

Ich hatte an den Einstellungen in dem fraglichen Zeitraum nichts geändert - alles lief unter derselben Konfiguration und dann eben nicht. Der Webhoster teilte auf Anfrage mit, daß von seiner Seite in dem fraglichen Zeitraum nichts an den Einstellungen geändert worden sei.

Ich fand nichts über diesbezügliche Probleme unter Typo3 und die gängigen Rezepte wie Cache entleeren oder typo3temp zu löschen halfen nichts.

Daher wollte ich fragen, ob jemand dieses Problem kennt und evtl. eine Lösung parat hat.

Viele Grüße

Der Nutzer xhtml-future