[TYPO3-german] tt_news um statischen Text erweitern

Ja Marc jara.fev at gmail.com
Tue Jul 26 13:39:56 CEST 2016

Hallo zusammen,

habe bereits gesucht, aber noch nichts passendes gefunden. Vielleicht kann mir einer von euch helfen oder weiß, an welcher Stelle ähnliches Problem bereits behandelt wurde.

Verwendet wird tt_news in Version 3.6.0 und typo3 in 6.2.3

Mit der Erweiterung werden auf der Webseite "Events" angelegt als auch Pressemeldungen. Am Ende jeder Pressemeldung steht nun ein Abbinder, der eigentlich immer gleich ist und nur selten verändert wird. Nach dem Abbinder sind noch die Mediendateien als Download aufgelistet (Bild und Word Dokument).

Ich würde gerne ein Content Element im Backend ablegen (im Tree ist bereits ein Ordner "Templates" für andere Vorlagen und Snippets), welches den Inhalt des Abbinders beinhaltet. Der Text kann dann an dieser Stelle auf Wunsch gepflegt werden.
Bei der Erstellung einer Pressemeldung soll man dann dieses Content Element auswählen und nach dem Text einfügen können. So kann man das bei der Erstellung von "Events" auch einfach weglassen, weil er dort nicht hingehört.

Kann ich ein eigenes Template für tt_news erstellen, welches ich dementsprechend anpasse? Wie kann ich ein weiteres Feld im Backend zur Auswahl des Content Elements erzeugen?

Wäre super wenn ich ein paar Hinweise für eine solche Umsetzung bekommen könnte.