[TYPO3-german] Extension - Daten aus Flexform in der DB auf Datenfelder im Model übertragen

Rene typo3 at rs-softweb.de
Sun Jul 24 15:33:56 CEST 2016

Hallo zusammen,

stehe gerade vor einem kleinen Problem mit meiner Extention Architektur,
wo ich nicht weiterkomme.
Habe in der tt_content ein neues Feld vom Typ 'flex' eingefügt, welches
verschiedene Optionen in einem Flexform enthält. Funktioniert auch
alles. Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage, wie ich die Inhalte
der Flexform Einstellungen EINZELN in die entsprechenden Felder des
Models bekomme

Beispiel:
DB-Feld 'nce_config' enthält im Flexform die Felder:
- start
- update
- stop
- teaser
Im Model sind die Felder
- nceConfig
- nceStart
- nceUpdate
- nceStop
- nceTeaser
mit den entsprechenden Gettern und Settern

Die Setter werden allerdings beim Ausführen des Querys nicht aufgerufen,
wodurch folgende Funktion im Model nicht funktioniert
public function setNceConfig($nceConfig) {
	$configTemp =
\TYPO3\CMS\Core\Utility\GeneralUtility::xml2array($nceConfig);
	$this->nceStart = getFlexValue($configTemp, 'start');
	$this->nceUpdate = getFlexValue($configTemp, 'update');
	$this->nceStop = getFlexValue($configTemp, 'stop');
	$this->nceTeaser = getFlexValue($configTemp, 'teaser');
}
Habe ich da was falsch verstanden oder warum wird der Setter nicht
aufgerufen?

Sorry, wenn ich falsch liege und mein Vorhaben nicht möglich ist. Gibt
es dann eventuell eine alternative Methode

MfG Rene