[TYPO3-german] Validation failed while trying to call ... showAction

Dr. Dieter Porth typo3 at mobger.de
Wed Jul 20 07:32:33 CEST 2016

Hallo Michael,

Am 19.07.2016 um 13:04 schrieb Michael Roskosch:
> Hi ich bekomme eine Fehlermeldung bei einer ShowAction im Frontend:
>
> Validation failed while trying to call
> Myshop\Myshop\Controller\ArtikelgruppeController->showAction().
>
> Ich möchte die Artikelgruppen im Frontend anzeigen lassen, doch sobald
> sich in der Artikelgruppe ein Artikel befindet bekomme ich diese
> Fehlermeldung.
>
> Artikelgruppe und Artikel sind meiner Meinung nach mit validen Werten
> befüllt.

Sehr wahrscheinlich wird das Modell nicht richtig befüllt, so dass es
zur besagten Fehlermeldung kommt. Vielleicht fehlt bei deinen
Testartikeln eine Angabe in einem hidden-Field oder dein Artikel bezieht
sich auf einen alten gelöschten Wert in einer relational verbundenen
Tabelle.
> Ich werde daraus nicht schlau.
>
> Hat jemand von Euch auch schon sowas Produziert? Gerne gebe ich
> Einblick in den Quellcode, nur kann ich den hier nicht Posten, weil
> ich hier nur Text einfügen kann.
PHP ist eine Script-Sprache, die in Text-Dateien mit der Dateiendung
.php gespeichert wird. In der Regel sind PHP-Dateien im Gegensatz zu
JavaScript-Dateien auch nicht komprimiert, weil man darauf vertraut,
dass Hoster (also die Betreiber der Server) Source-Code nicht an
konkurrierende Interessenten verkaufen. Wenn du also das Recht zur
Veröffentlichung des Source-Codes hast, könntest du die Parts aus dem
Code auch veröffentlichen.

Mit besten Grüßen
    Dieter