[TYPO3-german] deutsches Datumsformat in Formularen der eigenen Exxtension

Ralf-Rene Schröder ralf.rene at online.de
Tue Jul 19 17:34:00 CEST 2016

Hallo...
um ein Datumsfeld auch sauber in Formularen nutzen zu können, habe ich
folgendes für create und update eingebunden (funktioniert problemlos).

/**
 * initialize create action
 *
 * @param void
 */
public function initializeCreateAction() {
  $this->arguments->getArgument('newTeilnehmer')
    ->getPropertyMappingConfiguration()->forProperty('geburtsdatum')
    ->setTypeConverterOption(
      'TYPO3\\CMS\\Extbase\\Property\\TypeConverter\\DateTimeConverter',

\TYPO3\CMS\Extbase\Property\TypeConverter\DateTimeConverter::CONFIGURATION_DATE_FORMAT,
      'd.m.Y');
}

/**
 * initialize update action
 *
 * @param void
 */
public function initializeUpdateAction() {
  $this->arguments->getArgument('teilnehmer')
[...]

nun habe ich im aktuellen fall aber dutzende Datumsfelder auch in vielen
modellen, und bevor ich das jetzt für jedes einzelne Feld wiederhole die
Frage, ob ich das auch GRUNDSÄTZLICH definieren kann ???

--
image[FORMAT] - Ralf-René Schröder