[TYPO3-german] Angebote für Schulungen in Hessen für typo3 gesucht

Dr. Dieter Porth typo3 at mobger.de
Sat Jul 16 20:19:13 CEST 2016

Hallo Heike,

Interessant, dass jemand eine TYPO3-Seite neu bauen lässt und dann
erwartet, dass die Schulung nicht der Entwickler macht. Die Beteiligung
an einer solchen Ausschreibung lohnt sich nicht, da der Aufwand für die
Schulung für einen Aussenstehenden nicht realistisch abschätzbar ist.
Gemäß Punkt 6.  der sonstigen Informationen erfährt der Leser, dass erst
nach dem Zuschlag die Informationen zum Ausmaß der Schulung erhältlich sind.

Zitat: "6. Der Anbieter muss vor Schulungsbeginn mit der neuen Website
des LWV Hessen (Frontend und Backend) eingehend vertraut sein. Der LWV
Hessen sagt zu, dass der Zugang drei Wochen vor Schulungsbeginn möglich
ist. "

Ich weiß nicht. wie ich diese Ausschreibung als Journalist bewerten
würde. Ich unterstelle einmal euphemistisch, dass auf diesem Wege an
allen üblichen Kontrollinstanzen im öffentlichen Dienst vorbei, dem
entwickelnden Unternehmen Zusatzaufwände finanziert werden sollen, denn
das Angebot kann nur vom Entwickler selbst realistisch geschätzt werden.
Aufmerken ließ mich der eigentständige Satz bei den Rahmenbedingungen:
"- Eine Abnahmeverpflichtung seitens des Auftraggebers besteht nicht."

Bemerkenswert ist auch, dass kein Support-Vertrag erwartet wird, denn
üblicherweise treten viele Fragen erst nach einer Schulung auf.

Dieter