[TYPO3-german] fe usergroupn login form / error 404

Stefan Padberg post at bergische-webschmiede.de
Mon Jul 11 08:42:10 CEST 2016

Am 09.07.2016 um 19:29 schrieb Renzo Bauen:

> Hallo Maik
> TYPO3 behandelt Seiten, die nur für eine bestimmte Gruppe sichtbar sein
> sollen wie nicht existierende Seiten, wenn man nicht eingeloggt ist.
> Deshalb ist der 404 richtig.

Hallo Renzo,

das ist nicht immer so. Ich habe Installationen, da wird der User immer
auf die nächsthöhere Login-Seite umgeleitet, wenn er eine Passwort
geschützte Seite aufruft. Voraussetzung ist wahrscheinlich, dass man die
PW geschützten Seiten unterhalb einer Seite mit Login-Formular
eingerichtet hat. Ich kenne das Umleitungsverhalten, ehrlich gesagt, nur
so. Eine 404-Seite ist mir noch nie untergekommen. Finde ich auch
falsch, denn die Seite existiert ja, ist eben nur PW geschützt.

Man kann das natürlich so konfigurieren. Das mag im Einzelfall je nach
Anwendungsszenario Sinn machen. Aber dann müsste sich das in der
Konfiguration für die 404-Seiten (sprich LocalConfiguration) oder in der
Konfiguration des FE-Login-Formulars finden lassen. Oder es ist über die
htaccess geregelt worden.

Unter der Voraussetzung, dass das System sich so verhält, wie ich es
kenne und oben beschrieben habe, lässt sich ein Redirect nach Login
theoretisch so implementieren: Es sollte möglich sein, die ID der
ursprünglich aufgerufenen Seite bei der Umleitung zum Login-Formular als
Parameter mitzugeben (z.B. &tx_felogin[redirectPid]=25). Dann könnte das
Login-Formular nach erfolgreichem Login zu dieser Seite zurückleiten.

Beste Grüße
Stefan

--
Bergische Webschmiede