[TYPO3-german] fluid_styled_content

Dr. Dieter Porth typo3 at mobger.de
Wed Jul 6 22:32:25 CEST 2016

Hallo Jochen,

CSS_Styled_condent ist Typoscript-basiert. TypoScript ist eine mächtige
Konfigurationsspracher, die am Ende immer nur eines an das Template
liefert: Strings

fluid_styled_content verarbeitet im Template dagegen Objecte.
Damit ist man flexibler, insbesondere wenn man komplexere flexible
Layouts schaffen möchte.
Die Standard-TYPO3-Elemente sind meinen letzten aktuellen
TYPO3-Aufsetzungen meist nur nettes Beiwerk, da individuelle
Content-Elemente für die Website-Konzepte immer wichtiger werden.

Man kann natürlich auf Word-Press mit seinem Theme-Konzept setzen und
wie in der DDR allen die mit verschiedenen Themes aufgepeppte Einfalt
verkaufen. Das Themes-Konzept ist für mich bewährte Standard-Technik
fürs Proletariat.
Man kann sich aber auch der Freiheit unter TYPO3 zuwenden, und jedem
User sein gewünschten Templates für seine Seite zur Realisierung seiner
Ziele anbieten.
Unter Fluid ist es viel einfacher, in ein strukturellen Content-Elemente
mit zwei oder drei Textfeldern zu schaffen, die man dann auch noch
flexibel mit Klassen versehen kann.  Ich habe schon mit Fluid Teaser als
Content-Elemente gebaut, wo der User für jedes einzelen Element im
Teaser verschiedene Klassen setzen konnte. Das Content-Element hatte
dann natürlich im Backend einen Zusatztab "Styles".

> Nicht einmal Responsive"
> und immer diese Lesearbeit.

Themes sind CSS-Varianten für vorgekautes HTML
Design-Freiheit braucht Lesen und Bildung.

Wenn ich mir vorstelle, wie der Formhandler mit seinem Markern im Marker
(Mastertemplates) ob seiner Unübersichtlichkeit mich immer wieder in den
Fehler-Wahnsinn treibt, dann stellt sich mir sowieso die Frage, warum
Fluid man ablehnt und lieber beim TypoScript und Markern bleiben möchte.

Aber einmal anders gefragt. Wenn ich in Überschriften je nach
eingestellten Layout entweder mit ein Icon oder ein Video oder garnichts
einbinden willst, dann ist dies mit Fluid_styled_content übersichtlicher
zu realisieren, da das HTML und die CSS-Klassen bei den Templates und
nicht in irgendwelchem Pseudo-Code zu finden sind.  In Themes geht sowas
gar micht, wenn die Entwickler des Design-Korsett daran nicht gedacht
haben oder es nicht wollten. In TyoScript von css_styled_content ist
dies aufwendig und fehleranfällig, weil man in das bestehende TypoScript
neune Code einschmuggeln muss.

Hallo Jochen,
entschuldige bitte meine vielleicht etwas spitzen Bemerkungen. Aber dein
Vergleich zwischen Wordpress und TYPO3 weckte bei mir die Assoziationen
an einen alten Manta-Witz:
Ein Manta-Fahrer und ein Ferrari-Fahrer streiten sich, wer schneller
ist. Sie machten eine Wettfahrt. Der Manta-Fahrer war schneller - aus
der Kurve raus!

Mit besten Grüßen

      Dieter