[TYPO3-german] Typo3 automatische datenbank sicherung ???

Michael Kasten home at m-kasten.de
Wed Jul 6 19:11:45 CEST 2016

Hallo Jorge,

> Ich habs mit dem Sql Dumper >Cronjob versucht sichert mir aber nur die DB er sollte sie mir aber
> einmal die Woche per mail senden.

*ähm* so eine Datenbank kann ja recht groß werden, E-Mail erscheint mir da als das falsche Mittel.

Ist das ein Linuxserver? ansonsten ist das folgende unbrauchbar :)

Wenn du schon mit Cronjobs arbeitest, würde ich ein regelmäßigen Dump auf dem Server ablegen und per
E-Mail maximal eine Info darüber verschicken, sofern du die entsprechenden Möglichkeiten auf dem
Server hast. (Shell Login, Recht an mysql bzw mysqldump und Cronjobs)

> So in etwa lautet die Vorgabe einer Firma die ein regelmässiges Update haben will. Im Vorraus schon
> mal Danke wenn Du was weisst...

Ein Update oder ein Backup? ;) Ich würde die Argumentation auch dem Kunden gegenüber so fahren das
E-Mail nicht der richtige Weg sein kann.

1) Dump erzeugen
2) Per SSH/rsync die Daten auf einen Backupserver verschieben
3) Bei Abschluss eine E-Mail verschicken

oder auch denkbar

1) Eine Livereplikation für die DB einrichten
2) Auf dem Slaveserver dann regelmäßige Backups generieren
3) Bei Abschluss eine Mail verschicken

my2cent

--
Michael Kasten | http://m-kasten.de
Im wirklichen Leben gibt es kein [Strg]+[Z]