[TYPO3-german] Link auf "active" setzen, farbig markiert.

Michael Poe diese.fragmente at gmail.com
Wed Jul 6 15:29:28 CEST 2016

Vielen Dank für die Antwort Renzo, ich habe es jetzt auf zweierlei Weise versuche, mit typoscript und mit javascript, leider noch ohne Erfolg (es wird noch kein active bei vip gesetzt, bei den schon bestehenden Menüelementen schon). www.dam-gallery.de

Html-Strukur:
					<nav id="vip">
							<ul class="vip">
							</ul>
					</nav>

1) Typoscript-Code in das Template geschrieben. Hier habe ich ein bestehendes funktionierendes Menü kopiert und angepasst.

lib.nav_vip = HMENU
lib.nav_vip.special = directory
lib.nav_vip.special.value = 5
lib.nav_vip {

    1 = TMENU
    1 {
      wrap = <ul class="vip">|</ul>
      expAll = 0

      NO = 1
      NO {
        ATagTitle.field = abstract // description // title
      }

      ACT < .NO
      ACT = 1
      ACT.ATagParams = class="active"
    }
}

2) Javascript-Code in main.js geschrieben, dieser Anleitung folgend: https://webdesignerhut.com/active-class-navigation-menu/

$(function() {
     var pgurl = window.location.href.substr(window.location.href
lastIndexOf("/")+1);
     $("#vip ul li a").each(function(){
          if($(this).attr("href") == pgurl || $(this).attr("href") == '' )
          $(this).addClass("active");
     })
});