[TYPO3-german] Typo3/tx_news skaliert Bilder nicht richtig

Michael Kasten home at m-kasten.de
Tue Jul 5 15:03:46 CEST 2016

Hallo Martin,

wie groß sind deine Ausgangsbilder?

Du schreibst doch: maxHeight = 540

Das width ist ja imho nicht mehr relevant wenn die Bildhöhe von maxHeight überschritten wird, dann
werden die Bilder unter Beibehaltung des Bildverhältnisses, entsprechend skaliert, eben auf
maxHeight, die Breite ergibt sich dann ja.

croppen oder skalieren hängt von deinem Quellmaterial ab.

Sind die alle gleich Groß?
Haben die alle das richtige Bildverhältnis (1,777777778)

Dann reicht skalieren aus (Das wäre aber das erste mal aus der praktischen Erfahrung), falls nicht
musst du eben auch beschneiden, vielleicht hilft das hier ein bisschen weiter:

https://jweiland.net/typo3/codebeispiele/typoscript/bildausschnitt-mit-typoscript.html

my2cent

Am 05.07.2016 um 12:16 schrieb Martin St.:
> Ich nutze Typo3 6.2.25 und die dafür vorgesehene aktuelle Version von "tx_news", um meine News auf
> einem privaten Projekt zu erstellen.
>
> Ich füge dort Bilder ein, die eine maximale Briete von 960 und maximale Höhe von 540 haben sollen.
>
> Über das Fluid Templating habe ich bisher nichts verändert und diese Angaben kommen per Typoscript
> (Setup):
> plugin.tx_news {
> settings {
> # Detail
> [...]

Michael Kasten | http://m-kasten.de
Im wirklichen Leben gibt es kein [Strg]+[Z]