[TYPO3-german] Typo3/tx_news skaliert Bilder nicht richtig

Martin St. martinstockffm at gmail.com
Tue Jul 5 12:16:04 CEST 2016

Ich nutze Typo3 6.2.25 und die dafür vorgesehene aktuelle Version von "tx_news", um meine News auf einem privaten Projekt zu erstellen.

Ich füge dort Bilder ein, die eine maximale Briete von 960 und maximale Höhe von 540 haben sollen.

Über das Fluid Templating habe ich bisher nichts verändert und diese Angaben kommen per Typoscript (Setup):

plugin.tx_news {
settings {
# --------------
# Detail
# --------------
detail {
# media configuration
media {
image {
# choose the rel tag like gallery[fo]
lightbox = lightbox[myImageSet]
width = 960
maxHeight = 540
}

}
}
# --------------
# List
# --------------
list {
# media configuration
media {
image {
Width = 960
maxHeight = 540
}
dummyImage = typo3conf/ext/news/Resources/Public/Images/dummy-preview-image.png
}

}
}
}

Sobald ich ein Bild mit der exakten oben genannten Breite und Höhe anlege, ist alles okay. Wenn ich aber ein Bild angebe, das nicht exakt diese Größe ist wird das Bild zu 740x540 skaliert. Es kann eigentlich dann nicht am Bild liegen, oder?

Oder müsste ich anstatt zu skalieren eher croppen?
Ich möchte alle Bilder zu 960x540 skalieren.