[TYPO3-german] Extbase/Fluid Eigenschaften untergeordner Record erscheinen nicht

Ralf-Rene Schröder ralf.rene at online.de
Tue Jul 5 01:58:18 CEST 2016

Hallo...
irgenwas scheine ich falsch zu machen ???

in meinem Fluid Template zur Auflistung von Usern erscheint zwar die
richtige Anzahl der untergeordneten Datensätze, aber nicht deren
Eigenschaften...

<f:for each="{rUsers}" as="rUser" >
  <li>
    <h1>{rUser.uid} <em>({rUser.status})</em><h1>
    <f:for each="{rUser.datas}" as="{data}" >
      <f:debug>{_all} </f:debug>
      <h2>TEST: {data.titel}</h2>
    </f:for>
  </li>
</f:for>

Die richtige Anzahl an Usern wird ausgeliefert.
Die h1 wird korrekt mit den Userdaten, z.B. {rUser.status} ausgegeben.
Auch kommt die erwartete Anzahl an h2 für die zugeordneten data
Datensätze, aber eben ohne Eigenschaften wie {data.titel} !!!
Und das debug an der Stelle liefert mir 3-mal: 'Array ' (6 chars)

Im rUser Controller wird das dataRepository wie folgt injected:
 /**
  * dataRepository
  * @var \Iff\Ext\Domain\Repository\DataRepository
  * @inject
  */
  protected $dataRepository = NULL;

  /**
   * Dependency injection of the data repository.
   * @param \Iff\Ext\Domain\Repository\DataRepository $dataRepository
   * @return void
   */
   public function
injectDataRepository(\Iff\Ext\Domain\Repository\DataRepository
$dataRepository) {
   $this->dataRepository = $dataRepository;
  }

Und das ist meine listAction im rUser Controller:
  /**
   * action list
   * @param \Iff\Ext\Domain\Repository\RUser $rUser
   * @return void
   */
   public function listAction() {
     $usertype = $this->settings['user']['usertype'];
     $rUsers = $this->rUserRepository->findAllOnline($usertype);
     $this->view->assign('rUsers', $rUsers);
   }

Was habe ich vergessen und wie ???

--