[TYPO3-german] formhandler - in DB schreiben

Silke Capo s.capo at digital-worx.de
Mon Jul 4 18:25:18 CEST 2016

Hallo liebe Listenteilnehmer,

ich würde gerne formhandler in meine Extension integrieren.

Man soll zu seinem Profil mehrere Adressen anlegen können. Ich baue also
ein Formular mit Formhandler, das die gewünschten Felder abfragt. Mit
finisher_db können diese ja in die Datenbank geschrieben werden. Nun ist
aber die Frage, wie formhandler an die uid des Profils kommt, die bei
der Adresse hinterlegt werden muss. Jedes Profil hat einen fe_user
hinterlegt, man kann also mit einer Funktion den fe_user auslesen und
das passende Profil aus der Profil-Datenbank auslesen. Die Frage ist
nur, wie ich den Finisher dazu bringe, vorher diese uid des Profils
auszulesen.

Alternativ könnte man auch über einen eigenen Marker ein hidden-Feld mit
dem Profil anlegen, allerdings müsste auch hierfür eine user function
aufgerufen werden und auch daran bin ich gescheitert. Eigene Marker an
sich funktionieren allerdings problemlos. Es scheitert nur am Aufruf
einer eigenen user function.

Hat jemand eine Idee, wie ich das umsetzen könnte? Ich habe über Google
leider nichts passendes gefunden. Vielleicht kennt jemand ja Beispiele
oder hat sowas mal umgesetzt?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Silke