[TYPO3-german] Fluid colPos auslesen

Chr1s h8h at dev-nu11.de
Fri Jul 1 20:10:43 CEST 2016

Hallo Dieter,

danke, du hast mir zwar nicht direkt weitergeholfen, aber ein wichtiges
Element dazu beigetragen fluid viel besser zu verstehen.

<f:debug>{_all}</f:debug>

Das Ding hier, hilft ungemeint zu wissen an welcher Stelle man sich
befindet und welche Informationen vorliegen.

Ich hab ganze Zeit versucht Header/Header.html im fluid_styled_content
Partials Ordner zu überschreiben, aber es gibt noch ein Header.html
außerhalb des Header Ordners und da befindet sich auch das data Objekt,
was dann die colPos inne hat: {data.colPos}.

<f:switch expression="{data.colPos}">
      <f:case value="0">
        <f:render partial="Header/HeaderHaupt" arguments="{
          header: data.header,
          layout: data.header_layout,
          link: data.header_link,
          default: settings.defaultHeaderType}" />
      </f:case>
      <f:case value="1">
        <f:render partial="Header/HeaderSeitenleiste" arguments="{
          header: data.header,
          layout: data.header_layout,
          link: data.header_link,
          default: settings.defaultHeaderType}" />
      </f:case>
</f:switch>

im Ordner: fluid_styled_content/Resources/Private/Partials/Header.html

Ich hab natürlich die Datei in meine Extension kopiert und mit
TypoScript gesagt das ich die Partials überschreiben möchte ;).

Also Vielen Dank!

Grüße

Chris

On 06/29/2016 11:10 PM, Dr. Dieter Porth wrote:
> Hallo Stephan
>
> Warum so kompliziert?
>
> {record.colPos} oder {data.colPos} oder so ähnlich sollte reichen, um
> ein f:if oder ein f:switch nutzen zu können. Zu beachten ist dabei der
> Hinweis bei f:switch in der Dokumentation, wonach ein f:switch meist auf
> eine schlechte Konstruktion bzw. schlechtes Data-Design hindeutet.
>
> Am besten mit <f:debug>{_all}</f:debug> rausfummeln, welches Feld nzw.
> welche Objectstruktur  du suchst.
>
> Der Weg über f:cObject ist meist sub-optimal und schlecht wartbar..

> [...]
>>> lib.stdheader.1.10.1.fontTag = <h1>***|***</h1>
>>> lib.stdheader.2.10.1.fontTag = <h1>---|---</h1>