[TYPO3-german] 7.6 OnePage & Unterseiten rendering

Dr. Dieter Porth typo3 at mobger.de
Sun Jan 31 12:17:57 CET 2016

Hallo Carsten,

Wenn ich dich richtig verstanden habe, gehst du implizit davon aus,
TYPO3 eine IFRAME-Logigk beim Templating benutzt, also dass man jeder
Seite ein separates Template zuordnen kann und diese zugeordnete Seite
automatisch berücksichtig wird, wenn man die Seite auf fremden Seiten
einbindet. Dem ist aber nicht so. Vielmehr nutzt TYPO3 auf einer
bestimmten Seite ein definiertes Template, um die Inhalte fremder Seiten
darin darzustellen.

a) unklar: Woher soll TYPO3 denn wissen, welches Template es verwenden
soll?
b) unklar: Wie stark unterscheiden sich deine Templates?
c) Wenn sich die Templates stark unterscheiden, könntest du zum Beispiel
dein eigenes  TypoScript schreiben, dass  ungefähr folgende Struktur
haben könnte.

lib.test = CONTENT
lib.test {
     table = tt_content
     select {
     }
     renderObj = FLUIDTEMPLATE
     renderObj {
          file.stdWrap.cObject = CASE
         file.stdWrapcObject {
                 key.field =  ...?...
                 default = TEXT
                 default.value = ....[pfad] ....
          }
}

Das RenderObj rendert jede Content-Element in ein eigenständiges
Fluidtemplate-Object. wobei das integrierte CASE-Object als Umschalter
dient.

Mit besten Grüßen
     Dieter

P.S. Mein Vorschlag unter c erscheint mir aber schon kompliziert. So
etwas deutet immer darauf hin, dass die zugrundegelegte Struktur
ungünstig gewählt sein könnte .