[TYPO3-german] Verständnissfrage zu @param

Michael Roskosch info at all4pages.com
Wed Jan 27 16:44:50 CET 2016

Hallo Typo3 Community,

ich habe mal eine Frage weil es mir nicht ganz einläuchtet.

ich habe einen redirect:

$this->redirect("show","Kunde", NULL, array('gruppe'=>$gruppe));

das geht an die Methode showAction:

/**
     * action show
     * @param \All4pages\A4ptour\Domain\Model\Kunde $kunde
     * @param \All4pages\A4ptour\Domain\Model\Gruppe $gruppe
     * @return void
     */
    public function overviewAction(\All4pages\A4ptour\Domain\Model\Kunde $kunde = NULL, \All4pages\A4ptour\Domain\Model\Gruppe $gruppe)
    {
..
}

Wieso bekomme ich eine Fehlermeldung in etwa = Parameter Kunde required?
Ich habe doch in der Initialisierung der Methode der Variable $kunde den Standartwert NULL zugeordnet, für den Fall, dass eben $kunde nicht angegeben ist.

Es geht nur wenn ich im Redirect schon $kunde = NULL setze:
$this->redirect("show","Kunde", NULL, array('kunde'=>NULL,'gruppe'=>$gruppe));

wozu dann noch das NULL bei der Initialisierung? Da stimmt doch was nicht oder? Der will doch den Parameter kunde wegen der Anotation:
@param \All4pages\A4ptour\Domain\Model\Kunde $kunde
und ihm ist die Initialisierung egal???