[TYPO3-german] 7.6 Install Documentation

Stefan Padberg post at bergische-webschmiede.de
Wed Jan 27 11:37:09 CET 2016

Am 27.01.2016 um 10:55 schrieb Michael Kasten:
> Hallo Andrea,

> an der Stelle gehen dann wohl auch die Ansprüche an so eine Anleitung auseinander :)
> Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus, halte ich nichts von Screenshots weil:
>
> Recht hoher Arbeitsaufwand
> Sobald sich etwas in der Darstellung ändert (und das können Kleinigkeiten sein) sind Screenshots
> eher verwirrend, dann müssen wieder alle neu erzeugt werden damit das passt.
>
> Wenn das Team für die Dokus also eh schon knappe Ressourcen hat, wäre mir die inhaltliche
> Aktualität lieber als Screenshots.

> [...]

Hallo Michael, hallo alle,

was unterschiedliche Ansprüche angeht: es ist bekannt, dass Entwickler
und Anwender sehr unterschiedliche Ansprüche an die Dokumentation haben.
Es ist auch bekannt, dass die Entwickler sich meistens nicht in die
Bedürfnisse der Anwender hineinversetzen können. Und dann prallen
persönliche Bedürfnisse oder Meinungen aufeinander und es kommt zu
keiner Lösung.

Es gibt aber ein ganz einfaches Verfahren, um hier den objektiven Bedarf
zu ermitteln: Stelle 100 Studenten ohne TYPO3-Kenntnisse die Aufgabe,
TYPO3 zu installieren. Und dann sieht man zu und analysiert die Stellen,
an denen es gehakt hat. Danach weiß man ziemlich genau, wie man weiter
vorgehen muss, um eine brauchbare Dokumentation aufzubauen.

Kostet natürlich Geld, so ein Verfahren...

Beste Grüße
Stefan

--
Bergische Webschmiede