[TYPO3-german] Version 7.6.2 - brandneu unter opensuse - Backend Schrift und Abstände verkleinern

RDE - Gert Redlich gr2 at ipw.net
Sun Jan 24 21:21:17 CET 2016

24.1.2015 - Guten Abend an alle 7.6.2 Experten

die Installation von 7.6.2 hat erfreulich gut funktioniert
(VM unter opensuse 13.2 / 4 giga RAM und 4 x 2,2 GigaHz CPUs
MariaDB Version: 10.0.22- PHP-Version: 5.6.1)

Die Fehlermeldungen waren aussgekräftig und am Ende kam ich
ins Install-Tool und später dann auch ins Backend.

Das 7.6.2 Backend ist "sehr aufgeräumt" im Vergleich zu früheren
Versionen. Ich brauche jetzt im Backend kleinere Icons und eine
kleinere Schrift - sowie kleinere Abstände zuwischen den
Eingabefeldern, so kann man in der gewohnten Geschwindigeit
und Effiziens nicht arbeiten ( 24" Bildschirm mit 1680 x 1280 pixel)
(Responsive Design im Backend ist bei uns nicht gefragt)

Nach 3 Stunden Googeln nach "TYPO3 7.6 backend anpassen"
(oder "verändern" oder "schriftart" oder oder ........)
bitte ich etwas (Nach-) Hilfe, wo und wie ich evtl. sogar bereits
vorgefertigte alternative Backend-Templates oder Layouts einbinden
kann.

Es geht nur um die Admin Oberfläche des Redakteurs und überall auf
den Suchergebnissen wird mir das Verändern des Frontends angeboten.

Wonach sollte ich googeln ? Für eine paar Tips und Tricks und Links
wäre ich sehr dankbar.

--
mit freundlichen Grüßen
Gert Redlich