[TYPO3-german] Typo3 wandelt keinen HTML-Code um

Bernd Wilke t3n at pi-phi.de
Thu Jan 21 08:41:09 CET 2016

Am 20.01.2016 um 17:09 schrieb Michael Kasten:

> Hallo Florian,

> Naja deckt sich ja:
> Releasedatum von 6.2.17 war ja 21.12.2015

> Du kannst mal versuchen die folgende TypoScript Zeile ins Template (Setup) einzutragen:
>
> tt_content.table.20.innerStdWrap.htmlSpecialChars = 0
>
> Damit erlaubst du auch wieder HTML in den Tabellenzellen.

ganz so einfach ist das leider nicht. wegen
https://typo3.org/teams/security/security-bulletins/typo3-core/typo3-core-sa-2015-013/
ist das rendering für Inhalte in den CEs Tabelle, Liste, o.ä. auf das
html-escapte Anzeigen reduziert worden. d.h. auch Links, die im RTE ja
als <link ...> gespeichert sind werden nicht mehr in <a ...> umgewandelt.

d.h. es wurden nicht nur ein paar htmlSpecialChars auf 1 gesetzt,
sondern auch ein paar parseFuncs entfernt. die muss man wieder erlauben/
konfigurieren damit auch links wieder funktionieren.
da in dem security bulletin genau steht was entfernt wurde bzw. was
jetzt gesetzt wird, kann man (selektiv) wieder das einbauen was man
braucht / wo man seinen Redakteuren vertraut, dass sie keinen Unsinn machen.

bernd