[TYPO3-german] Powermail vs. Directmail

Dr. Dieter Porth typo3 at mobger.de
Wed Jan 20 21:04:05 CET 2016

Am 18.01.2016 um 22:56 schrieb Reinhold Gräbe:
> Gerne, aber es scheint meine Frage zu sein, die nicht verständlich
> ist. ;-))
>
> Hier ein neuer Anlauf (ich bin kein Profi):
>
> Also, ich habe ein anmeldeformular mit Powermail erstellt und mit
> Directmail möchte ich Newsletter versenden.
>
> Mit dem Anmeldeformular klappt die anmeldung und auch das Double Opt
> In Verfahren. Die eingegeben Daten, also E-Mail Adresse etc. des
> Anmelders kommt an und wird im Ordner Directmail, in dem sich auch die
> Newsletter befinden gespeichert. Dies kann ich mir über das Modul
> Liste anzeigen lasssen.

> [...]
Hallo Reinhold,

Um also in directmail auf die von Powermail gesammelten Daten
zurückgreifen zu können, müsstest du die Daten nach Directmail portieren.
Gegebenenfalls schreibst du ein Extension, die genau diesen
Datentransport macht.

Oder du schreibst eine Erweiterungsextension, die jeden Eintrag von
Powermail zusätzlich auch an Directmail-Model weiterleitet. Powermail
bietet einige Signal-Slots-Anbindungen, so dass du dich in der Ablaugf
von Powermail einklinken und die benötigten Informationen abfragen kannst.
https://docs.typo3.org/typo3cms/extensions/powermail/ForDevelopers/SignalSlots/Index.html.

Einen anderen automatisierten Weg würde ich derzeit nicht sehen, da
gemeinhin Extension immer möglichst autonom, also ohne Abhängigkeiten zu
anderen Extensions, programmiert werden.

mit besten Grüßen
     Dieter