[TYPO3-german] Re: extbase eigene storagepid für jedes model

Michael Roskosch info at all4pages.com
Sun Jan 17 22:26:44 CET 2016

Ok hab die Lösung.

Vorweg, ich benutze Typo3 Version 7.6.2

In meinem Fall speichere ich die Datensätze von allen Models innerhalb meiner Extension in die StoragePid, die dann durch:
storagePid = {$plugin.tx_a4ptour_a4ptour.persistence.storagePid}
verlinkt ist und in constants.txt angegeben ist, soweit ist es klar.

jetzt kann man noch weitere StoragePids angeben wie bei mir dann für das Model Kunde

plugin.tx_a4ptour_a4ptour {
	persistence {
            storagePid = {$plugin.tx_a4ptour_a4ptour.persistence.storagePid}
            classes{
                All4pages\A4ptour\Domain\Model\Kunde{
                        newRecordStoragePid = 10
                }
            }
	}
}

das geht soweit und wenn ich im Frontend über ein Formular dann Daten in die Tabelle Kunde schreibe, dann sehe ich die auch im Backend in dem Ordner mit der pid 10.
Im Frontend gibt es noch keine Auflistung der Datensätze, das hat mich zu beginn iritiert, weil ich Daten im Backend eingegeben hatte. Nach dem Speichern über das Frontend gab es jedoch diese Meldung:
The object was created. Please be aware that this action is publicly accessible unless you implement an access check. See http://wiki.typo3.org/T3Doc/Extension_Builder/Using_the_Extension_Builder#1._Model_the_domain

Das schau ich mir jetzt genauer an.

Vielleicht hilft es jemanden, der ein ähnliches Problem hat.