[TYPO3-german] Umzug css_styled_content zu fluid_styled_content: Detailprobleme

any body E-Mail-Kontaktadresse.TYPO3-org.20160114 at dvw.int.kom.caroli.com
Fri Jan 15 17:13:32 CET 2016

Auf kurz oder lang wird wahrscheinlich css_styled_content durch fluid_styled_content verdrängt werden.
In diesem Sinne habe ich eine ausrangierte Seite testweise auf fluid_styled_content umgestellt. Grundsätzlich funktioniert sie.
Jedoch der Teufel steckt im Detail. Denn mit der Zeit habe ich einige Details des Renderings mittels Typoscript angepaßt und habe Probleme sie auf fluid_styled_content zu übertragen:

1.) Bildformatierung und Lightbox ohne Extension:

a) Da bei jeder neuen Typo3-Version die Extensions hinterherhinken und ich nicht ewig auf eine funktionierende, ordentlich aussehende Lightbox-Extension warten will, habe ich gemäß Anleitung das Skript manuell integriert. Hier ist v.a. ein zusätzliches Attribut beim a-Tag notwendig:

# Lightbox im data-Attribut
tt_content.image.20.1.imageLinkWrap.linkParams.ATagParams.dataWrap = data-lightbox="{field:uid}"

b) Des weiteren kommen noch einige weitere Zeilen zur Bildausgabe, bei denen ich momentan nicht weiß, ob sie noch einen Nutzen haben:

- Constants:

styles.content {
  imgtext {
    maxWInText = 0
#    linkWrap.width = 1000
    linkWrap.newWindow = 0
    linkWrap.lightboxEnabled = 0
  }
  links.extTarget = _blank
}

- Setup:

# Vergrößerung der Bilder unterbinden:
tt_content.image.20.1.imageLinkWrap.height =
tt_content.image.20.1.imageLinkWrap.width =
tt_content.image.20.maxW = 1000
tt_content.image.20.maxH = 1000
tt_content.image.20.maxWInText = 800
config.noScaleUp = 1

# Entfernung unerwünschter Attribute:
tt_content.image.20.stdWrap.replacement {
    10 {
        search = # longdesc="[0-9]*?"#i
        replace =
        useRegExp = 1
    }
}

2.) Header-Feld:

a) Zwecks typographischen Feintunings der Ãœberschriftenausgabe legte ich die Ausgabe von HTML-Elementen in Header-Feldern fest:

# HTML in Ãœberschriften erlauben:
lib.stdheader.10.setCurrent.htmlSpecialChars = 0

b) Außerdem wurden noch Überschriften 6. Ordnung hinzugefügt, wobei ich nicht weiß, ob dies noch relevant ist:

# h6-Ãœberschriften formatieren (nur in Verbindung mit Page Typoscript):
lib.stdheader.10.6 < lib.stdheader.10.1
lib.stdheader.10.6.dataWrap = <h6>|</h6>

3.) Entmüllung bei p-Tags:

a) Hier habe ich die alten Zeilen

# Unterbinden automatischer <p>-Tags:
# tt_content.text.20.parseFunc = < lib.parseFunc
# tt_content.text.20.parseFunc {
#         nonTypoTagStdWrap.encapsLines.wrapNonWrappedLines = |
# }

- durch folgende ersetzt:

lib.parseFunc_RTE.nonTypoTagStdWrap.encapsLines.nonWrappedTag >

b) zusätzlich folgen noch die Zeilen:

lib.parseFunc_RTE.nonTypoTagStdWrap.encapsLines.addAttributes.P.class >
lib.parseFunc_RTE.nonTypoTagStdWrap.encapsLines.innerStdWrap_all.ifBlank =

Ich habe mir auch die Dateien in der Configuration angeschaut, aber css_styled_content war da irgendwie informativer.

Bis heute habe ich keine brauchbare Anleitung für FLUID oder fluid_styled_content gefunden, die auf den Bereich des normalen Templatings ausgerichtet ist, sondern nur für Extension-Entwicklung. Sie sollte entweder auf dem deutschen Büchermarkt zu erschwinglichen Preisen oder als druckbares Format (PDF) zur Verfügung stehen, damit ich mich auch in Ruhe darin vertiefen kann. Bitte keine Videos, die gehen einem auf den Nerv, ich lernte noch lesen und schreiben.
Das Problem besteht darin, daß es auch kaum noch aktuelle Handbücher zu Typo3 gibt. So habe von z.B. von Lobacher schon lange nichts mehr gehört.