[TYPO3-german] PHP einbinden

Damien l_geno_l at yahoo.de
Fri Jan 15 14:37:07 CET 2016

Hi zusammen,
ich weiß, zu diesem Thema gibt es schon einiges an verschiedenen Stellen, aber scheinbar bin ich einfach zu blöd dafür. Ich versuche weiterhin, eine whois-Abfrage auf einer Website zu implementieren. Nun habe ich dazu dieses "minimal veraltete" PHP-Script gefunden: http://phpforum.de/forum/showthread.php?t=143632
Dies habe ich nun soweit umgeschrieben (wie ich hoffe ohne größere Fehler, bei Interesse: http://cloud.directupload.net/4D2n ) und in der Theorie sollte es so laufen. Ich krieg es aber partout nicht eingebunden. Habe mir diverse Anleitungen und beispiele angesehen wie es gehen müsste, es passiert aber rein gar nichts. Nun zu den Fragen hierzu:

1. Kann es daran scheitern, dass es sich um einen Mix aus PHP und HTML handelt?
2. Ich habe bislang immer versucht, es über ein Erweiterungstemplate einzubinden, soll ja nur auf der einen Seite angezeigt werden. Ist das soweit ok oder schon direkt der falsche Ansatz? Sprich muss das vllt ins Basis-Template mit Verweis zur Seite, auf der es ausgeführt werden sol?
3. Wie genau sollte ich das am besten einbinden? user oder user_int oder coa oder include und Aufruf aus einer anderen PHP-Funktion.....

Bin, wie an anderer Stelle bereits erwähnt, noch ziemlich am Anfang was Typoscript (bzw. TYPO3 allgemein) und auch PHP angeht, daher nicht unbedingt das geeignetste Projekt, aber es lässt sich nicht ändern, ich muss da irgendwie durch^^ Hoffe jemand kann und mag mir helfen.

Gruß Damien