[TYPO3-german] Gridelements und Copy & Paste (colPos)

Andreas Simon a.simon at g16.net
Wed Jan 13 11:04:54 CET 2016

Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Unter TYPO3 7.6.2 mit Gridelements 7.0.4 nutze ich die Möglichkeit, Inhaltselemente zu kopieren und nach einem bestimmten Element einzufügen. Wenn ich dabei die Seite, nicht aber die colPos ändere, dann ist alles ok.
Ändere ich aber die colPos, dann passieren unterschiedliche Phänomene.
Das eingefügte Element taucht immer an der gewünschten Stelle auf, jedoch passieren unterschiedliche Dinge mit dem Ursprungselement (das Element, von dem aus kopiert wurde):

> das Ursprungselement taucht in der Reihenfolge innerhalb der colPos an anderer Stelle auf (meist ganz oben)
> das Ursprungselement ist komplett weg
> das Ursprungselement taucht auf der Seite auf einmal in der colPos auf, wo ich das "neue" Element auf der anderen Seite eingefügt habe

Das Urpsungselement wird also leider mit verändert und ändert dabei seine Position.
Könnt Ihr das Problem nachvollziehen und habt Ihr eine Idee?

Würde mich sehr über Hilfe freuen.
Grüße,
Andreas