[TYPO3-german] extbase/fluid 7.x: eigener Viewhelper wird vom Cache ignoriert?

Johannes C. Schulz info at enzephalon.de
Tue Jan 5 10:41:52 CET 2016

Hallo TYPO3-Freunde

Ich weiß garnicht wie ich es richtig beschreiben soll. Es ist etwas
kompliziert.

Ich habe eine Extension die pt_extlist benutzt.

Es gibt hier ein Show-Template, welches ein Partial mit einem eigenen
Viewhelper laden soll.

{namespace ic=TRALLALLA\Icongress\ViewHelpers}

<ic:myRenderExternal extensionName="Icongress"
partial="{filter.filterConfig.partialPath}" arguments="{filter : filter}" />

Das funktioniert bis 6.2.x vorzüglich.

Ab 7.x allerdings funktioniert dies nur noch beim ersten Laden (Cache
geleert). Bei jedem weiteren Laden (Cache gefüllt) wird das
pt_extlist-Partial geladen. Nicht nur das, sondern es wird auch nicht der
ic:myRenderExternal-Viewhelper geladen, sondern irgend ein anderer. Ich
hatte in dem Viewhelper einiges an Debugging drin. Bei jedem Laden (mit
gefülltem Cache) kam dann keine Debug-Ausgabe mehr.

Was macht 7.x an dieser Stelle anders???

Ich sitze hier schon ne Weile an diesem Problem – anscheinend auch ziemlich
exotisch. Kann jemand helfen?

Viele Grüße

Johannes