[TYPO3-german] Introduction package / realurl in Web-Unterverzeichnis?

Stefan Weil typo3 at weilnetz.de
Mon Jan 4 23:56:41 CET 2016

Hallo,

hat jemand ein funktionierendes Beispiel einer TYPO3-Installation mit realurl in einem Verzeichnis unterhalb der Document Root?

Beispiel:

Auf meinem Debian Jessie ist die Document Root für Apache2 das Verzeichnis /var/www/html. Installiere ich TYPO3 mit dem Introduction Package (das auch realurl enthält) direkt in diesem Verzeichnis, funktioniert alles so, wie es soll.

Da ich aber mehrere Instanzen von TYPO3 brauche, möchte ich beispielsweise in /var/www/html/demo installieren. Die Startseite wird dann über localhost/demo/ angesprochen. Das funktioniert leider nur teilweise: beispielsweise ist statt localhost/demo/features/ die URL für "Features" localhost/demo/35/, d. h. realurl erzeugt keine "schönen" URLs mit Text statt Zahlen.

Weder mit TYPO3 6.2 noch mit 7.6 war ich erfolgreich, auch nicht nach Anpassen von RewriteBase in .htaccess.