[TYPO3-german] GPG/PGP mit Formhandler

RDE - Gert Redlich gr2 at ipw.net
Mon Feb 29 22:29:34 CET 2016

Dr. Dieter Porth schrieb:
> Hallo  Thomas,
>
> wenn ich das richtig verstanden habe, soll der Surfer, der dein

Hallo  Dieter,

was hat der Surfer bzw. dessen Browser damit zu tun, wie die Verschüsselung
eines Formulars über den öffentlichen Weg vom (Sende)-Mailserver zum (Empfangs)-
Mailserver funktioniert.

Das ist doch alles viel zu kompliziert.

Ich als Gast auf einer https Webseite will ein (ausgefülltes) Formular
abschicken, nichts weiter. Ich tippe gerade noch mein captcha ein und
drücke "senden" und weg ist es.

Mein browser ist per https mit Typo3 verbunden, das muß doch reichen.

Wie der auf diesem Sever laufende Mailclient oder mailserver das dann
weiterleitet, ist fest konfigurierbar, weil es nur einen einzigen
Empfänger gibt.

Das ist doch gerade das Konzept einer benutzerfreundlichen Website,
daß der Bediener unkompliziert per Web-Formular mit dem Autor
Kontakt aufnimmt.

Jedenfalls bei uns soll er mit der ganzen Prozedur hinten dran gar
nicht in Berührung kommen. Ihn geht weder die Empfängeradresse noch
die Verschlüsselung etwas an.

Er füllt die Felder und drückt auf senden und fertig.

Und wenn Typo3 unter Linux läuft, braucht Thomas einen Linux Admin.
Das alles hat mit Typo3 wenig zu tun, es sollte nämlich transportabel
sein.