[TYPO3-german] GPG/PGP mit Formhandler

Dr. Dieter Porth typo3 at mobger.de
Mon Feb 29 20:50:21 CET 2016

Hallo  Thomas,

wenn ich das richtig verstanden habe, soll der Surfer, der dein
Kontaktformular benutzt, die Mail an dich mit PGG und deinem
öffentlichen Schlüssel verschlüsseln.
Dies sollte aus Sicherhitsgründen schon auf dem Browser des Users
erfolgen, so wie es hier beschrieben und vorgestellt wird.
http://www.hanewin.net/encrypt/index.html
http://www.hanewin.net/encrypt/PGencode.htm

Eine Entschlüsseung via Javascript ist ja nicht nötig, so dass man keine
besonderen Plugins braucht..

der Absender des kontaktformulars kann, wenn er mag, ja seinen
öffentlichen Schlüssel der Mail an dich mit beifügen, wenn er eine
verschlüsselte Rückantwort erwartet.

Du brauchst also keine Verschlüsselung via PHP sondern einen
Verschlüsselung via JavaScript.

Ich würde auch einmal beim
https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Kryptotechnologie/kryptotechnologie_node.html,
den Sponsoren von GPG4Win,
nachfragen, was die Behörde als aktuellen Standard empfehlen würde.

mit besten Grüßen
    Dieter