[TYPO3-german] GPG/PGP mit Formhandler

Thomas Boehm typo3_2016 at lists.boehmi.net
Mon Feb 29 18:55:40 CET 2016

On 29/02/16 16:37, Thomas Boehm wrote:

> danke fuer die Antwort, aber die Frage nach dem Sinn verstehe ich nicht
> ganz.

Waehrend des Schreibens der Antwort auf den anderen Beitrag ist mir die
Idee gekommen, was du eigentlich meinen koenntest. Meintest du, dass der
Email-Verkehr zwischen meinem Webhoster (Mittwald) und meinem
Email-Hoster (Strato) sowieso verschluesselt ist und deshalb GPG nicht
notwendig ist?

Ein Blick in den Header einer solchen Email zeigt, dass Strato die Email
mit ESMTP von Mittwald empfangen hat. Leider kann ich nirgendwo
erkennen, dass die "StartTLS SMTP extension" verwendet wurde. Ausserdem
kann ich nicht sicherstellen, dass immer StartTLS verwendet wird. Und in
der Inbox liegt die Email auch unverschluesselt, kann also theoretisch
von jedem Admin bei Strato mitgelesen werden.