[TYPO3-german] GPG/PGP mit Formhandler

Thomas Boehm typo3_2016 at lists.boehmi.net
Mon Feb 29 17:37:52 CET 2016

On 29/02/16 12:27, Philipp Gampe wrote:

> Was ist der Sinn? Email-Verschlüsselung sollte über ein entsprechendes
> Gateway erfolgen.

Hallo Phillip,

danke fuer die Antwort, aber die Frage nach dem Sinn verstehe ich nicht
ganz. Wir moechten die Daten, die Besucher unserer Webseite auf unserem
Kontakformular hinterlassen, mittels verschluesselter Email zu uns
schicken. Diese sind zum Teil sehr persoenlich. Das Formular selbst ist
bereits per SSL abgesichert. Nur ist das eben nur die halbe Loesung.

Die Idee mit dem PGP-Gateway macht nur Sinn, wenn es auf dem selben
Server (oder zumindest dem selben Hoster) laeuft. Ansonsten gehen die
Daten zum Gateway auch unverschluesselt ueber die Leitung. Mittwald
bietet sowas leider nicht an.

> Da wirst du dir wohl selbst eine Extension schreiben müssen, welche die
> entsprechenden Befehle auf der Console ausführt.

Ich glaube, das uebersteigt (im Moment) unsere Faehigkeiten. Nicht jeder
Typo3-Nutzer ist auch Programmierer. Deshalb war meine Frage, ob es da
bereits eine fertige Loesung gibt und jemand sowas bereits einsetzt. Die
Erweiterung, die ich gefunden habe, scheint so nicht zu funktionieren.

Der Konsolen-Befehl ist nicht das Problem, wohl aber die Einbindung in
den Formhandler.

Danke,
Thomas