[TYPO3-german] Core-Bug? Reihenfolge lokalisierter Datensätze falsch

Jörg Hambuch t3ml at jhtk.de
Mon Feb 29 11:17:47 CET 2016

Hallo Liste,

ich nutze das Content-Element "Datensätze einfügen". Wenn ich darin
Datensätze hinzufügen möchte, zeigt mir der Element-Browser lokalisierte
Datensätze zwar eingerückt, aber nicht unterhalb des zugehörigen
Standardsprach-Datensatzes an. TYPO3-Version ist 6.2.18.

So sieht es im Element-Browser aus:

  Exemple 1 	Text und Bilder	Francais
  Exemple 2 	Überschrift	Francais
  Example 1 	Text und Bilder English
  Example 2 	Überschrift 	English
Beispiel 1	Text und Bilder	Standard
Beispiel 2	Überschrift	Standard
  Exemple 3 	HTML		Francais
  Exemple 4	HTML		Francais
  Example 3 	HTML		English
  Example 4 	HTML		English
Beispiel 3	HTML		Standard
Beispiel 4 	HTML		Standard

Im Listen-Modul ist die Reihenfolge korrekt, wenn die
Lokalisierungsansicht aktiviert ist: Englische und französische
Datensätze werden eingerückt unterhalb des Standardsprach-Datensatzes
angezeigt.

So sieht es im Listen-Modul aus (= korrekt):

[...]
  Example 3	HTML		English
  Exemple 3	HTML		Francais
Beispiel 4	HTML		Standard
  Example 4	HTML		English
  Exemple 4	HTML		Francais

Im Element-Browser erhält man die korrekte Ansicht, indem man im Core
herumpfuscht:

In typo3/sysext/recordlist/Classes/RecordList/DatabaseRecordList.php in
der Funktion getTable kann eine Zeile hinzugefügt werden, die den
localizationView auf TRUE setzt:

public function getTable($table, $id, $rowlist) {
         // Init
         $addWhere = '';
         $titleCol = $GLOBALS['TCA'][$table]['ctrl']['label'];
         $thumbsCol = $GLOBALS['TCA'][$table]['ctrl']['thumbnail'];
	// JH: get translated records in correct order
	$this->localizationView = TRUE;
	// end JH

Das Modifizieren des Cores ist natürlich unschön, da nicht update-fest.
Außerdem nehme ich an, dass der Element-Browser die Einstellung der
Lokalisierungsansicht im Listenmodul berücksichtigen sollte.

Ist das ein Bug im Core, übersehe ich eine Einstellung oder habt Ihr
sonst einen Tipp für mich?

Danke und viele Grüße
Jörg