[TYPO3-german] Fluid View Helper format.date

Nicole Cordes typo3 at cordes.co
Sat Feb 27 23:34:02 CET 2016

Hallo Johannes,

Am 27.02.2016 um 23:06 schrieb Johannes C. Laxander:
> Dein Tipp es mit @{newsItem.eventDate} zu versuchen war goldrichtig! :)
> Jetzt wird das Datum angezeigt. Was aber macht '@' hierbei? Ich hab das
> bisher auch noch nirgends gesehen, und mir ist es auch noch nicht in der
> Doku begegnet.

Im ViewHelper wird versucht aus dem Inhalt ein DateTimer-Objekt zu
erstellen. Normalerweise wird das mittels eines Strings "27.02.2016"
o.ä. versucht. Wenn aber, wie in deinem Fall, ein Timestamp genutzt
werden soll, muss das mit einem '@' vorher maskiert werden.

> Und du hast auch recht, für das Formatierungsproblem hat es nichts gebracht,
> "März" wird immer noch nicht  mit "ä" geschrieben.
> locale -a listet auch "de_DE.utf8" auf (ohne Bindestrich ), das habe ich
> geprüft.

Dann versuch doch das mal bitte in die
TYPO3_CONF_VARS[SYS][systemLocale] im Install Tool einzutragen.

Best regards,
Nicole

--
Nicole Cordes