[TYPO3-german] XClass "Class not found" mit Namespaces

Kevin Lieser info at ka-mediendesign.de
Wed Feb 24 11:03:06 CET 2016

Hi TYPO3 Freunde,

versuche gerade eine simple Extension zu erstellen um Flexform Inhalte in gridelements im Seiten Modul sichtbar zu machen.
Soweit so gut - nun möchte ich meinen Code Schnipsel in eine Extension packen und gridelements via XClass erweitern, dazu habe ich via Extension Builder eine neue, leere Extension erstellt, in der ext_localconf.php die XClass definiert und die Xclass selber erstellt. Allerdings lädt er meine Klasse nicht und zeigt nur "Class 'Ka\GridelementsFfpagepreview\Xclass\DrawItem' not found".

extKey ist: gridelements_ffpagepreview

ext_localconf.php:
------

$GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['SYS']['Objects']['GridElementsTeam\\Gridelements\\Hooks\\DrawItem'] = array(
    'className' => 'Ka\\GridelementsFfpagepreview\\Xclass\\DrawItem',
);

/Classes/Xclass/DrawItem.php:
------

namespace Ka\GridelementsFfpagepreview\Xclass;
class DrawItem extends \GridElementsTeam\Gridelements\Hooks\DrawItem { }

Das müsste doch normalerweise gehen, oder nicht? Autoload brauche ich doch bei XClass nicht.

Grüße,
caom