[TYPO3-german] DIV Konstruktion

Bernd Wilke t3n at pi-phi.de
Wed Feb 24 09:13:02 CET 2016

Am 23.02.2016 um 17:29 schrieb Thorsten Bein:
> Hallo,
> ich möchte aus einem bestimmten Ordner im Bereich Fileadmin ein paar
> "Zufällige" Bilder anzeigen.
> Diese Bilder sollten so alle paar Sekunden mit einer neuen Zufallsreihe
> übergefadet werden.
> Die 3 angedachten Formatierungen der Bilder habe ich als grobe Skizze
> mal als Bild beigefügt.
> Ich dachte an ein Fluid-Template und jquery und Typoscript, aber bin
> absolut ahnungslos, da ich Typo3 Newbie bin.
> Die Darstellungsversionen könnte man ja eventuell über die Eigenschaft
> [...]

dafür gibt es diverse Lösung, sprich Extensions. in wie weit die jetzt
alle schon auf FAL umgestellt sind weiss ich nicht. ich erinnere mich
aber noch an eine Extension, die einen Server in die Knie gezwungen hat:
diese Extension hat per Ajax random Bilder vom Server geladen.

dieses plugin war in einer Seite eingebaut worden und hat dort im Header
zufällige Bilder angezeigt.

und dann gab es einen Tag, an dem wichtige Informationen auf dieser
Seite angezeigt wurden, die viele Leute interessierte. und diese Leute
haben die Seite aufgerufen - und dann den Browser offen gelassen und es
wurden fleissig anfragen an den Server gestellt. von jedem Browser alle
5 sekunden ein neues Bild nachgeladen (eines von 5)

als Folge habe ich dann das ganze umgebaut, so dass 5 Bildnamen an den
Browser geschickt wurden und dort ein Javascript diese in zufälliger
Reihenfolge ausgetauscht hat (ohne dass die Bilder neu vom Server
geladen wurden)

bernd