[TYPO3-german] Powermail Text abhängig von Radio Button Auswahl

Stefan Padberg post at bergische-webschmiede.de
Mon Feb 22 18:00:24 CET 2016

Am 22.02.2016 um 11:56 schrieb Markus Tjoa:
> Hallo,
> ich habe ein Powermail-Formular, bei dem der Benutzer die Möglichkeit
> haben soll, zwischen verschiedenen Produkten zu wählen.
> Jedes Produkt hat einen Radio-Button, beim Klick auf den Radiobutton
> eines Produkts soll weiter unten im Formular der URL zur Detailseite des
> gewählten Produkts erscheinen. Ich denke, das liesse sich relativ
> einfach mit jQuery einrichten, allerdings weiss ich überhaupt nicht, wo
> ich meinen jQuery-Code rein schreiben soll, zumal der Link innerhalb des
> Formulars direkt über dem Absende-Button angezeigt werden soll.
> [...]

Hi Markus,

ich antworte dir über die TYPO3 german Newsgroup, auf der ich dein Bild
nicht sehen kann, da Bilder hier aus technischen Gründen nicht
dargestellt werden können. Es ist immer besser, man sendet nicht die
Bilder selber, sondern Links zu den Bildern.

Dann noch etwas:
Powermail 2.3.2 ist zu alt. Bitte mache ein Update auf Powermail 2.17.2
(oder, wenn du PHP 5.5 auf dem Server laufen hast, gleich auf das
aktuelle Powermail 2.23.1).

Ich mache es so, dass ich in jedem Projekt eine javascript-Datei
einbinde, in die ich projektspezifischen Code eintrage. Du könntest also
in fileadmin ein Verzeichnis 'template' anlegen und dort eine Datei
'myJavascript.js'

Die bindest du über TypoScript in dein Template ein:

myPageObject.includeJSFooter.myjavascript =
fileadmin/template/myJavascript.js

Das ist jetzt nur ein Beispielcode, den du auf deine Situation anpassen
musst. Das PAGE-Object heißt oft page oder seite oder so etwas. Und
jQuery sollte natürlich standardmä0ig schon eingebunden sein, wenn du
Powermail benutzt. Sonst musst du das noch von Hand nachholen.

Wie du mit jQuery Clicks auf die Radiobuttons mit dynamischer
Funktionalität ausstattest, weißt du wahrscheinlich. Das ist ja auch
kein TYOP3-spezifisches Thema.

Da steht dann vielleicht so etwas drin wie:

jQuery(document).ready( function($) {

  $('#powermail_field_produkt1').click( function() {
    $('#powermail_field_produkt1url').show();
  });

});

Beste Grüße
Stefan