[TYPO3-german] Templavoila Feld-Wert in verschachteltem FCE verwenden?

Gerhard Mehsel sparking at gmx.net
Tue Feb 16 15:33:59 CET 2016

Hallo,

Ich habe ein mit mehreren Sections und Containern verschachteltes TV FCE.
Wozu das Ganze? Das FCE gibt es in unterschiedlichen Ausprägungen, es
ändert sich jeweils das rausgerenderte Markup geringfügig. Der Redakteur
soll die Ausprägung am Anfang per Selektbox einstellen können (mit
field_type) und entsprechend werden nachfolgende Elemente unterschiedl.
gerendert. Das FCE ist in etwa so aufgebaut:

ROOT
- Section Level 1
-- CO
--- Selectbox: field_type
--- ...
--- ...
--- Section Level 2
---- CO
----- ...
----- EL, Rendering mit Typoscript: field_abc
----- ...

Innerhalb einer Ebene kann ich im TS nun das Rendering beeinflussen, z.B. so
10 = TEXT
10 {
  field = field_abc
  if.isTrue.field = field_abc
  wrap = <h3>|</h3>
}

Ich komme im TS für das Feld field_abc (Level 2)nicht mehr an den Wert,
welchen der Redakteur für field_type auf Level 1 gewählt hat, oder doch?

Was kann ich tun?

Schöne Grüße,
Gerhard