[TYPO3-german] Datenbankeinträge einer eigenen Extension im Frontend filtern

Stefan Padberg post at bergische-webschmiede.de
Tue Feb 16 10:37:42 CET 2016

Am 15.02.2016 um 21:47 schrieb Marcel Wasilewski:
> Hallo,
>
> ich bin relativ neu was Typo3 angeht, aber nicht neu in der Entwicklung.
> Ich möchte mit dem extnesion_builder eine kleine Erweiterung schreiben
> die aus der Datenbank Daten eines Autos ausliest und diese im Frontend
> filtern lässt. Eingetragen werden die Daten über ein externes Tool
> welches auf Symfony basiert.
>
> Ersteren Teil habe ich gut hinbekommen, habe eine Extension mit den
> Feldern erstellt die ich brauche und die Daten in die Datenbank
> einfliessen lassen, und mir diese dann im Frontend ausgeben lassen.
> [...]

Hi Marcel,

hier nun eine direkte Antwort:

Für solche Fragestellungen bietet Extbase Database Queries an:

https://docs.typo3.org/typo3cms/ExtbaseFluidBook/6-Persistence/3-implement-individual-database-queries.html

Die Sortierung der Ergebnisse läuft über die setOrderings-Methode.

Für die schwierigen Fälle mit komplexen relationalen Strukturen gibt es
sog. Custom Queries:
https://somethingphp.com/custom-queries-in-extbase/

In der Praxis wirst du in deinem Controller eine searchAction oder
sortAction implementieren mit den Suchparametern als Funktionsvariable.

In deinem Repository wirst du die passenden Datenbank-Abfragen umsetzen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.

Beste Grüße
Stefan

--
Bergische Webschmiede