[TYPO3-german] RealURL - Problem: Umleitungsfehler oder invalid postVarSet?

Hendrik Reimers hendrik.reimers at gmail.com
Thu Feb 11 08:04:40 CET 2016

Hallo,

habe eine Webseite welche vor kurzem von 4.7 auf 6.2 ein Update erhielt. Das Problem ist nun, das "manchmal" bei einigen Seiten unterschiedliche Fehler auftreten. Entweder ein "Umleitungsfehler" (Umleitungen im Browser die niemals enden) oder TYPO3 einen Fehler anzeigt mit "invalid postVarSet". Wenn ich den Cache lösche, geht es dann meist wieder für eine gewisse Zeit. Das Problem tritt nur bei den Seiten in einer anderen Sprache auf.

Die Seite wurde damals leider etwas komisch konfiguriert. Es gibt einen root Seitenbaum mit hinterlegten Domains, darunter dann z.B. ein Seitenbaum für US, NL, etc. In dem Seitenbaum für die anderen Sprachen ist jeweils eine andere Domain hinterlegt (z.b. meinedomain.com, meinedomain.nl, etc.).

Die Browser URL sieht dann wie folgt aus:
Standard: www.meinedomain.de/meine/unterseite.html
US: www.meinedomain.com/us/my/subsite.html
NL: www.meinedomain.nl/nl/lorem/ipsum.html

Lasse ich den Strang US/NL weg (www.meinedomain.com/my/subsite.html), wird mir die Seite angezeigt, oder ich lösche den Cache. Das Problem machen RealURL also die Seitenbäume für die Mehrsprachigkeit. Irgendwie denkt RealURL der erste Pfad Teil sei ein postVarSet oder so.

Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann und was die Ursache sein könnte?

Danke schon mal!