[TYPO3-german] Extensionmanager funktioniert nicht

Michael Schams typo3 at 2016.schams.net
Wed Feb 10 11:27:21 CET 2016

On Tue, 2016-02-09 at 20:18 +0100, Benedikt Hofmann wrote:

> Also ich hab alles durchprobiert und nichts hat funktioniert.
> Dann habe ich im Netz eine Anleitung gefunden wie man curl testen kann, per PHP-Skript.
> Das hab ich nun ausprobiert und es ist interressant, es scheint an openssl zu liegen, da er alle HTTP-Seiten erreicht, aber bei HTTPS-Seiten einen Error auswirft.
> Eine Idee was ich machen könnte??

Ich fasse mal den aktuellen Stand zusammen :-)

Wenn du mit "curl" versuchst, eine https-Website zu erreichen bekommst
du einen Fehler, richtig? Was fuer eine Fehlermeldung? Problem mit den
Zertifikaten oder Server nicht erreichbar oder Timeout oder ...?

Was bekommst du, wenn du in der Kommandozeile folgenden Befehl
ausfuehrst:

curl -sv https://typo3.org > /dev/null

Wenn du von der "Firewall" sprichst, heisst das, du blockierst
*ausgehende* Verbindungen? Kannst du pruefen, welches Regeln da momentan
eingestellt sind?

Benutzt du einen Proxy-Server, um Verbindungen nach "aussen"
herzustellen? Bzw. musst du ggf. einen Proxy-Server konfigurieren, um
eine http oder https Verbindung nach aussen aufzubauen?

Was fuer eine Debian-Version benutzt du und ist diese up-to-date (alle
Software Packages eingespielt)? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man
fuer curl extra Zertifikate installieren muss (zumindest sofern man eine
aktuelle "stable" Debian Version hat). Wir haben fast ausschliesslich
Debian Kisten und keine Probleme mit https oder curl oder openssl oder
dem cert von https://typo3.org :-)

Wenn du schon Probleme mit curl auf der Kommandozeile hast, wird eine
Loesung vermutlich viel einfacher sein, als TYPO3 Patches einzuspielen
zu muessen :-)

Cheers
Michael