[TYPO3-german] Link styles seit 7.X nicht mehr möglich?

christian ritzmann c.ritzmann at winterrabe.net
Wed Feb 3 10:50:20 CET 2016

Hallo Typo3 Gemeinde,

Ich bin ein Anfänger was Typo3 angeht. ( Das nur vorweg).

Ich habe für eine Seite  3 Link Styles  gebaut. Wie genau man das macht, habe ich mir aus dem Internet zusammen gesucht.

Was nun in der TS Config steht:    (Es funktioniert  auch alles! Das Problem steht nach dem Code).

RTE {

    default {
        #angepasste CSS Datei in fileadmin speichern
        contentCSS = fileadmin/template/css/rte.css
        #useCSS = 1
        showTagFreeClasses = 1
        defaultContentLanguage = de
 buttons {
            link.properties.class.allowedClasses := addToList(Link_Blau)
            link.properties.class.allowedClasses := addToList(Link_Orange)
            link.properties.class.allowedClasses := addToList(Link_Lila)
        }
    }
}

RTE.classesAnchor {
    #Bezeichner im Pop-up
    Link_Blau {
        name = Link_Blau

        #css-Klasse (in .css definieren!)

        class = Link_Blau

        #type = page, file, url, mail
        type = page

        #Link-Icon

        titleText = Test
    }
    Link_Oragne {
        name = Link_Orange

        #css-Klasse (in .css definieren!)

        class = Link_Orange

        #type = page, file, url, mail
        type = page

        #Link-Icon

        titleText = Test
    }
    Link_Lila {
        name = Link_Lila

        #css-Klasse (in .css definieren!)

        class = Link_Lila

        #type = page, file, url, mail
        type = page

        #Link-Icon

        titleText = Test
    }
}
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

rte.css /style.css

a.Link_Blau,a.Link_Orange,a.Link_Lila  {
  display:inline-block;
  height: 50px;
color: #fff;
  text-decoration: none;
}

a.Link_Blau {
  background-color: rgb(0,183,235);
}

a.Link_Orange {
background-color: rgb(252,113,0) ;
}

a.Link_Lila {
background-color: rgb(245,0,231);
}

Mein Problem:

Die Seite läuft auf 6.2 und nun wollte ich das Gleiche für eine Seite machen die auf  7.6 läuft.

Hier gibt es  im Rte in den Link Optionen aber garnicht mehr die Möglichkeit  einen Linkstyle auszuwählen.

Nun habe ich versucht das ganze über  Block und Text-style zu lösen aber davon hat leider nichts funktioniert.

Habe   jetzt 5 Stunden gesucht und bin so langsam am verzweifeln. Alles was ich gefunden habe war für 6.X aber nichts für 7.X .

Habt ihr einen Link indem das ganze mal genau erklärt wird?

oder wisst ihr warum es das Feld in 7.6 nicht mehr gibt?