[TYPO3-german] Mobile Seite unter TYPO3 6LTS

Peter Kühnlein peter at function2form.net
Mon Feb 1 09:38:27 CET 2016

Am 01.02.2016 um 08:20 schrieb Bernd Wilke:

> ich frage mich ob es nicht besser wäre für die mobiel Version eien
> eigene (sub)Domain zu benutzen. Und damit die Startseite nicht zu viele
> resourcen lädt muss es wohl eine Vorschalt/Intro-Seite geben auf der die
> Besucher wählen können ob sie normal oder mobil weiter machen wollen.
> Dann Cookies und so weiter.
> Gerade ain Hinblick auf die schlechte automatische Erkennbarkeit von
> mobile-Devices und deren vielfältigen Möglichkeiten sollte der Benutzer
> doch selber entscheiden was für ihn besser funktioniert.

> [...]

Guten Morgen Bernd,

die Frage, ob eine Subdomain benutzt werden soll, ist ja zunächst
unabhängig von der Frage der Wahlmöglichkeit: ich will eine Wahl
einbauen, aber das soll über den Seitentyp gehen.

Und das, was Du über das Nachladen per Ajax machen würdest, ist das, was
ich über die Seitenkonfiguration erreichen will: vor dem Rendern
entscheiden, was an die Nutzer gehen soll, dann ausliefern. Dass man per
Ajax besser als mit einer userFunc oder TS-Condition entscheiden kann,
was ein Mobilgerät ist und eventuell welches es ist, scheint mir
zweifelhaft. Aber ich lerne da gerne dazu.

LG Peter

--

http://function2form.net
http://peter-kuehnlein.net

"In constantly hardening one's resolution to die in battle, deliberately
becoming one that is already dead, and working at one's job and dealing
with military affairs, there should be no shame. But when the time
comes, a person will be shamed if he is not conscious of these things
even in his dreams, and rather passes his days in self-indulgence."
(Hagakure)

Latest projects
http://mein-bobber.de
http://noris-chapter.de