[TYPO3-german] /fileadmin und Zugriffsrechte

Michael_OF michaelof at rocketmail.com
Tue Dec 20 02:30:25 CET 2016

TYPO3 7.6.14 / Apache 2.4.23 / OpenSuse Leap 42.2

Hallo zusammen,

ich möchte als TYPO3-Neuling eine Webseite mit geschützten Inhalten aufbauen.

Für Seiten(inhalte) an sich kein Problem, da kann TYPO3 extrem viel.

Was ich aber jetzt lernen musste ist, dass per Konzept/Default der /fileadmin Ordner unter der WebRoot,
Directory-Listings zwar unterbunden sind, aber ein Zugriff über die vollständige URL dennoch möglich ist.

Ich möchte jetzt aber auch angemeldeten Benutzern Datei-Downloads als Links anbieten, die ebenso geschützt sind wie
Seiten und keinesfalls per Kenntnis des Dateinamens abrufbar sein sollen.

Reales Beispiel wäre eine Einsatzplanung für ein Projekt mit ehrenamtlich Tätigen in Form einer PDF/LibreOffice-Datei,
welche natürlich einige private Daten enthält und daher nur geschützt nach Anmeldung herunterladbar sein darf. Im
Standard "landet" diese Datei beim Upload egal über welchen Backend-Weg ich es versuche immer in /fileadmin oder
Unterordnern wie "user_upload", alles "frei" zugänglich.

Für Tipps aus der Praxis wäre ich sehr dankbar,
viele Grüße,
Michael